Motivation & Engagement? Fehlanzeige!

Jede(r) Zweite macht Dienst nach Vorschrift

Motivierte Mitarbeiter, die voll hinter der Firma stehen und alles für ihren Erfolg geben. Der Traum eines jeden Chefs. Leider aber ganz weit entfernt von der Realität, wie eine ajetzt startenktuelle Dale Carnegie Studie zeigt. Demnach macht jeder Zweite Dienst nach Vorschrift – damit sind wir Österreicherinnen und Österreicher im weltweiten Vergleich aber immer noch überdurchschnittlich (34 %) engagiert! Allen voran Frauen, welche in Österreich weitaus motivierter an den Job herangehen als Männer. So sind 29% der Männer nicht engagiert, Frauen nur zu 18%.

Wenn die Wertschätzung Pause macht

503 Personen in unterschiedlichsten Positionen wurden 2014 im Rahmen der Studie befragt – mit weniger gutem Zeugnis für Mitarbeiter-Motivation. Einen Hauptgrund dafür sieht die Studie in schwacher Führung: Nur 21% sind sich sicher, dass ihr Vorgesetzter
sich für sie als ganze Person interessiert,  nicht nur als Arbeitsressource. Dabei zeigen internationale Studien, dass die Wertschätzung als ganze Person, Verbundenheit und Zuversicht das Engagement vervielfachen können. Aber immerhin sind 40% der Beschäftigten mit ihrem unmittelbar Vorgesetzten sehr zufrieden. Mit dem Top-Management allerdings nur 23%.

Berufliches Engagement als Erfolgsfaktor

Engagierte Mitarbeiter sind produktiver und tragen laut Mercer Delta viermal mehr zum Unternehmenserfolg bei als nicht engagierte. Außerdem legen sie mehr innovatives Denken und Verkaufsgeschick an den Tag. Das drückt sich auch in den Zahlen aus: Unternehmen mit hohem Mitarbeiter-Engagement verfügen über einen um durchschnittlich 19% höheren Shareholder-Value. Dieses Potenzial können österreichische Unternehmen allerdings leider nicht voll ausschöpfen: 67% der Österreichinnen und Österreicher sind nicht bzw. nur teilweise engagiert. Was sicher auch an den folgenden Erkenntnissen der Studie liegen mag:

– Nur 24% der Befragten gaben an, dass ihr Vorgesetzter ein gutes Vorbild sei.
– Nur 15% sehen Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen.
– Nur 12% beziehen von ihrer Arbeit Energie.
– Nur 18% fühlen sich niemals von ihrem Arbeitgeber ausgenützt.

Aber es gibt durchaus Branchen mit überdurchschnittlichem Engagement. Über 40% beträgt dieses beispielsweise im Finanzsektor und bei Spezialisten in Wissenschaft und Recht. Den negativen Gegenpart mit höchstem Motivationsverlust stellen Transportwesen und öffentliche Verwaltung dar.

Quelle: Fotolia, Dale Carnegie