Gehaltserhöhung? Ja, hier bitte!

Aber haben Sie sich die überhaupt verdient?Geld 715

Überall steht es geschrieben. Der Aufruf zum Kampf um die Gehaltserhöhung ist quasi allgegenwärtig. Sie möchten dabei sein? Sich das holen, was Ihnen zusteht? Schließlich ist es ewig her, Sie wurden übergangen, andere verdienen viel mehr … So wichtig es auch ist, sich um eine Gehaltserhöhung zu bemühen: Machen Sie sich zuerst Gedanken,  ob, bzw. warum Sie überhaupt mehr Geld verdient haben – das ist die absolute Erfolgs-Grundvoraussetzung für jede Gehaltsverhandlung mit Ihrem Chef. Mit unserem kleinen Test wissen Sie gleich, ob Sie startklar sind!

Schritt 1: Beantworten Sie diese Fragen

1  Haben Sie für den grundlegenden Unternehmenserfolg nachweislich einen wichtigen Beitrag geleistet? Beispielsweise indem Sie Sales-Ziele übertroffen oder ein Konzept entwickelt haben, das für Umsatzsteigerung oder Kostenreduktion sorgt?

2. Haben Sie die in Sie gesetzten Erwartungen übertroffen bzw. sich auch in zusätzlichen Bereichen außerhalb Ihrer Kernaufgaben nützlich gemacht und Verantwortung übernommen? Damit sind nicht Überstunden gemeint, sondern tatsächliche Ergebnisse.

Wenn Sie diese beiden Fragen in irgendeinem Aspekt eher mit „Hmm“, „Naja“, „Vielleicht“ beantwortet haben, sollten Sie sich die nächsten ein bis drei Monate um entsprechende Erfolge bemühen – um auf ein lautes „Ja!“ zu kommen.

Sie haben bereits ein „Ja“ auf die Fragen? Dann machen Sie weiter mit …

Schritt 2: Und jetzt diese Fragen

1. Wurden Ihre Leistungen aus den obigen Fragen von Ihrem direkten Vorgesetzten oder sogar einer Ebene darüber bemerkt und wert geschätzt? Zumindest mit einem kurzen „Gut gemacht“-E-Mail?

2. Sind Sie im Vergleich zu anderen Mitarbeitern Ihres Bereichs mit ähnlichen Skills und Erfahrung unterbezahlt?

Wenn Sie auch diese beiden Fragen mit „Ja“ beantworten können, sind Sie tatsächlich in einer sehr guten Verhandlungsposition für ein höheres Gehalt. Unsere Gratulation!

Aber wie genau sagen Sie das jetzt Ihrem Chef? Ganz einfach: Checken Sie diese Tipps! Viel Erfolg!

Quelle: Fotolia