Vielfalt ist die Zukunft!

Diversity Management ist in aller Munde

Vielfalt ist die ZukunftImmer mehr Unternehmen haben die Vorteile erkannt, die Ihnen ein proaktives Nutzen der personellen Vielfalt in ihren Häusern bringen und sind bemüht, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitergruppen wohl fühlen und bereit und fähig sind, ihr Leistungspotenzial auszuschöpfen. Und auch kundenseitig eröffnet Diversity Management neue Zielgruppen und Marktchancen.

Allerdings ist es nicht für alle Organisationen leicht, sich einem so komplexen, kulturellen Thema zu nähern, und so werden oft nur Teilaspekte des Diversity Managements in Unternehmen umgesetzt.

Diesem Umstand wollen die Wiener Berater Peter Rieder (Arbeitswelten Consulting), Mathias Cimzar (MTraining und Autor des Buches „Vielfalt bringt’s!“) und Sabine Caliskan (Caliskan Crossing Cultures) Abhilfe schaffen und haben einen einfachen, standardisierten Beratungsprozess samt Auszeichnung entwickelt, mit dem Unternehmen sich unter professioneller Anleitung dem Thema Diversity Management mit all seinen Facetten nähern können. Der Name ist dabei Programm: ZukunftVIELFALT®.

Dahinter stehen zweierlei Dinge: Zum einen ein standardisierter Beratungs- und Entwicklungsprozess für Diversity Management in allen Dimensionen und zum anderen aus die externe Zertifizierung und Auszeichnung.

Herzstück beim Beratungs- und Entwicklungsprozess ist ein umfangreicher Kriterienkatalog, der in 1,5 Jahren gemeinsam mit Experten entwickelt wurde und neben den 6 Kerndimensionen (Alter, Menschen mit Behinderung, Geschlecht, Sexuelle Orientierungen, Ethnische Herkunft & Hautfarbe sowie Religion & Weltanschauung) weitere vier, erfolgskritische Handlungsfelder, nämlich Kommunikation & Information, Führungs- & Unternehmenskultur, Personalmanagement und Diversity Qualifizierung enthält. Mittels dieses Katalogs und unter Einbeziehung von Mitarbeitern und Führungskräften kann der Ist-Stand der eigenen Diversity-Aktivitäten genau unter die Lupe genommen, Verbesserungspotenziale entdeckt und passgenaue Maßnahmen sichergestellt werden.

Neben dem Katalog und dem Prozess wurden auch Minimumkriterien definiert. Die Idee war ein Tool zu schaffen, das sicherstellt, dass Diversity Management ganzheitlich stattfindet. Zwar kann ein Unternehmen nicht in allen Bereichen gleichzeitig Schwerpunktmaßnahmen setzen – das würde viele Unternehmen überfordern – aber zumindest ist über die Minimumkriterien sichergestellt, dass zum Beispiel auch in den sonst eher wenig bedachten Dimensionen wie Religion oder sexuelle Orientierungen Themen bewusst werden und Gleichbehandlung gefördert wird.

Unternehmen, die den Prozess durchlaufen haben und die Minima erfüllen, können sich bei einem externen Zertifizierer nach der ÖNORM S2501 (Diversity Management – allgemeiner Leitfaden über Grundsätze, Systeme und Hilfsinstrumente) zertifizieren lassen. Darüber hinaus erhalten alle zertifizierten Unternehmen die Auszeichnung von ZukunftVIELFALT®. Die Auszeichnung kennzeichnet Unternehmen als attraktive Arbeitgeber und ist zudem ein deutlich sichtbarer Beitrag zu den anderen CSR-/Nachhaltigkeitsbemühungen verantwortungsvoller Organisationen.

Diversity Management bringt’s!

Dass Diversity Management viele Vorteile hat, dies hat auch ZukunftVIELFALT® Mitentwickler Mathias Cimzar in seinem Buch „Vielfalt bringt’s!“ bereits festgehalten: Auch kleine Unternehmen profitieren sehr davon, wenn sie sich mit den Ansprüchen verschiedener Mitarbeiter und vor allem auch Kundengruppen auseinander setzen. Es werden noch immer zu viele Marktchancen übersehen, weil die Vielfältigkeit unter den Kunden nicht ausreichend berücksichtigt wird.

Diversity Management ist ein Bestandteil der CSR Arbeit von Unternehmen und bietet diesen damit Wettbewerbsvorteile. Mitarbeiterseitig liegen die positiven Effekte vor allem in einer höheren Motivation und Identifikation, die in geringere Fehltage und höherer Produktivität mündet.

Ab sofort können private Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen, unabhängig von Branche und Anzahl der Mitarbeiter, am diesem Prozess teilnehmen. Alle Informationen rund um ZukunftVIELFALT® sind unter www.zukunftvielfalt.at zu finden.