5 Kardinalsfehler von Frauen …

… auf der Suche nach einem neuen JobJunge Frau mit Fernglas im Feld

Schluss. Aus. Es reicht. Ein neuer Job muss her. Was auch immer Sie zur Suche nach einer neuen Herausforderung treibt, es gibt tatsächlich ein paar typisch „weibliche“ Fehler, die Ihre wohlgemeinten Bemühungen unbewusst vereiteln könnten …

1. Bewerbung & Lebenslauf von anno dazumal

Nichts ist schlimmer als lückenhafte Bewerbungsunterlagen. Um zu vermeiden, dass Ihnen bei plötzlichem Bedarf nicht mehr einfällt, was sichalles in letzter Zeit in Sachen Lebenslauf getan hat, machen Sie sich regelmäßig Notizen. Auch dann, wenn Sie gerade keinerlei Bedürfnis nach einem neuen Job haben. Außerdem gibt Ihnen das Reflektieren Ihrer Erfolge und Leistungen ein gutes Gefühl, was Sie „wert“ sind.

2. Auf Job-Suche sollten Sie Ihr Netzwerk nicht aufbauen. Sondern es bereits nutzen.

Sie verbringen mehr Zeit damit, Facebook & Co zu konsultieren, als tatsächliche Business-Netzwerke aufzubauen? Ein großer Fehler: Arbeiten Sie kontinuierlich an guten Kontakten, die Ihnen bei der Job-Suche dann tatsächlich hilfreich sein können.

3. Sie kennen das absolute No-Go bei Bewerbungsgesprächen nicht.

Versuchen Sie NIEMALS Ihre Persönlichkeit in einem Interview zu verändern. Ein gutes Bewerbungsgespräch ist wie ein gutes erstes Date. Sie haben sich vorbereitet, sind nicht zu emotional und loten einfach nur Ihre Optionen aus. Sie sind nicht zu freundlich, nicht zu steif – einfach nur angenehm und ein sympathischer Gesprächspartner. Ihr Gegenüber möchte herausfinden, wie ein gemeinsames Arbeiten mit Ihnen vonstatten gehen könnte – mit Ihnen, nicht mit Ihrer Möchtegern-Persönlichkeit. Also: Entspannen Sie sich!

4. Sie wollen wechseln. Sind aber emotional nicht bereit dazu.

Wenn Sie nicht wirklich dazu bereit sind, Ihre jetzige Position zu verlassen, kann das Ihr Leben negativ beeinflussen. Ihre Performance könnte leiden, Ihre Kollegen einen Verdacht hegen … Frauen tendieren dazu, sich zu viele Gedanken zu machen, anstatt den Job als Spielwiese zu sehen. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, dass Sie nicht gehen können, weil dann das Chaos ausbrechen würde o.ä.. Denken Sie an sich, an Ihre Bedürfnisse, Ihre Möglichkeiten. Und gehen Sie den für Sie optimalen Karriere-Weg.

5. Sie richten sich nach der Meinung anderer. Anstatt nach Ihrer Intuition.

Ihr neuer Job sollte nicht die Entscheidung eines privaten Ausschusses werden: Was meint Ihre beste Freundin, Ihr Mann, Ihre Eltern, der nette Kellner in Ihrem Lieblings-Café, Ihre Kollegen etc. zum neuen Job – sollten Sie ihn nehmen oder lieber doch nicht? Diese Frage spielt keine Rolle. Sie wissen, was für Sie am besten ist. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl, immerhin die beste Entscheidungshilfe überhaupt. Stellen Sie sich der Entscheidung und lassen Sie sich nicht unterkriegen!

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