10 Tipps, wie Sie überaus beschäftigt wirken!

Sekretärin schläft hinter ihren AktenJeder braucht einmal eine Pause – nicht zwangsweise mit einem KitKat – und wenn man noch dazu Nichtraucher ist, macht man erfahrungsgemäß und Untersuchungen zu Folge weniger Pausen, als die rauchenden Mitkollegen.

Was also kann man tun, um sich Pausen zu gönnen, auch, wenn man offiziell keine hat, man sein Hirn dennoch auf Durchzug stellen möchte?

Wir haben für Sie die Top 10 Tipps zusammengestellt, um zeitlich begrenztes Nichtstun gekonnt zu überspielen, aber dabei weiterhin höchst beschäftigt zu wirken:

  1. Je mehr Post-Its am Tisch verteilt irgendwo kleben, umso besser.
  2. Selbst, wenn man gerade mit seiner besten Freundin oder seinem besten Freund telefoniert, ist man gut damit beraten ein wenig mitzuschreiben. Aus der Ferne betrachtet, sieht das ganze dann höchst beruflich aus.
  3. Habe nie den blanken Desktop am Bildschirm, sondern immer mindestens 2,3 Fenster mit beruflichem Inhalt geöffnet, sodass auch die Taskleiste „beansprucht“ scheint. Das Browser-Fenster für das private Surfen ist somit gut versteckt.
  4. Lass‘ ab und an die Mittagspause sausen! Du bist einfach so „beschäftigt, dass du nicht einmal Zeit hast, Mittagessen zu gehen. 😉
  5. Bringe etwas Unordnung auf deinen Schreibtisch, wenn du ein Mensch bist, der dazu neigt, seinen Schreibtisch normaler Weise immer ordentlich aufgeräumt zu halten (auch, wenn du wirklich in Arbeit übergehst)
  6. Türe zum Büro schließen (sofern man ein eigenes Zimmer hat). Auch dies vermittelt den Eindruck, dass man in seinem Arbeitseifer nicht gestört werden möchte.
  7. In Zeiten von Smartphones, Tablets und Outlook geht die Tendenz immer mehr weg von Stehkalendern. Aber: Führe diese doch wieder ein und übertragen all Deine Termine auf den Kalender.
    Kollegen, die an Deinen Tisch kommen erfassen somit auf einen Blick, wie termingeplagt Du doch bist.
  8. Selbst bei einem kleinen Tratsch in einem anderen Büro oder gar in der Küche, lohnt es sich stets sein Notizbuch, einen Block oder Unterlagen mit Diagrammen in der Hand zu halten.
  9. Setze einen nachdenklichen Gesichtsausdruck auf, wenn Du im Internet surfst, um den neuesten Tratsch über Lindsay Lohan oder Richard Lugner zu lesen.
  10. Komm ab und an wirklich früher als alle anderen Kollegen und bleibe auch an dem Tag etwas länger. Bestellungen bei Amazon & Co lassen sich auch sehr gut von der Firma aus in frühen Morgenstunden abschicken.

Klar, diese Tipps sind nicht über ein gesundes Maß zu strapazieren, denn sonst wird man im Job nicht weiterkommen – denn am Ende zählen ausschließlich nachweisbare Erfolge und Taten.
Auch wäre es bei Übertreibung nur eine Frage der Zeit, bis Kollegen das Spiel durchschauen. Aber: gezielt und wohldosiert eingesetzt wirken diese Tipps wahre Wunder! 😉

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

Bild: britta60, Fotolia